Tanc a Hoban - Tanz im Schnee

Tanc a hoban

Im Mai konnte ich ein Konzert von Manfred Leuchter & Ian Melrose erleben. Besonders hat es mir das ungarische Stück "Tanc a hoban" angetan (Tanz im Schnee). Eine tolle Adaption eines ursprünglich für Geige und Band geschriebenes Stück des ungarischen Geigers Tamás Szarka von Ghymes.
 

Tanc a hoban - Ghymes

Und weils so schön ist hier auch noch eine zweite Version von Ghymes selbst, gespielt auf einem Konzert 2012.

Dikanda a capella


Kein Video? -
Leider nicht hier...
Aber auf YouTube direkt, da gehts.
Danke an die WMG für dieses Feature ; (

Dikanda - Weltmusik aus Polen. Auch so eine Lieblingsband von mir. Dieses Video hat mir besonders gefallen. Ganz pur - ohne Technik - Warmig up in der Garderobe mit drei tollen Stimmen. - Die WMG (Warner Music Group) verbietet leider das Video auf einer Webseite einzubetten, weil sie daran Rechte hat. Schade. Darum klafft hier ein Videoloch - das Video kann man nur auf youtube direkt anschauen.
Auf einem Promovideo der Band führt eine Überblendung nahtlos zum eigentlichen Bühnenevent. Die reine a capella Version bleibt für mich dennoch ungeschlagen gut.

Klangwelten Fanfare

Klangwelten Fanfare

Viele Musiker der Sommermusikfestes bei der Schlussfanfare des Klangweltenfestivals im Tollhaus in Karlsruhe. Mein Bandkollege mit der Tuba und ich waren zusammen mit Bläsern der Bigband des Helmholtz-Gymnasiums zu diesem Schlussevent auch auf der Bühne. - Das war echt cool und ist eine tolle Erinnerung.

Katzenmusik - Catcerto

Catcerto

Gefunden habe ich diesen Videotipp erstmals bei Franka Lampe, mit der ich neben der Begeisterung für Klezmermusik auch die Faszination für Katzen teile. Das Katzenklavier passt perfekt zum Orchester :-) – sehr schön gemacht. Am Anfang ein bisschen Geduld mitbringen.